Lila im Kindergarten oder in der Schule 

 

 

Beim Einsatz von Hund in  Einrichtungen des Erziehungs- und Bildungswesens, wie z.B. Kindergärten oder Schulen werden  

vielfältige Bereiche gefördert:

 

  • Aufbau von Vertrauen; Gewinn von Zutrauen;  Austausch von Gefühlen;  Ängste werden durch den Hund abgebaut
  • Förderung der sozialen Entwicklung der Schüler
  • Reduzierung von Verhaltensauffälligkeiten
  • Sensibilisierung der gesamten Sinneswahrnehmung;
  • Lockerung von Verkrampfungen
  • Prävention von Gewalt und Aggressionsabbau.
  • Die Kommunikation der Schüler untereinander wird durch den gemeinsamen Umgang mit dem Hund erhöht.
  • Kindern mit ADHS profitieren vom Hundekontakt
  • Der Kindergarten-/ Schulalltag wird durch den regelmäßigen Besuch des Hundes bereichert.

 

Ich biete Projekte über mehrere (Unterrichts)-Stunden an, in denen die Kinder viel Interessantes über Hunde erfahren.

 

In einer ersten Stunde werde ich ohne Hund mit den Kindern Regeln über den Umgang mit einem Hund erarbeiten. Einzelne Kinder dürfen in die Hunderolle schlüpfen und anhand der erlebten Gefühle versuchen Hunde besser zu verstehen. Das Gelernte kann anhand von Arbeitsblättern vertieft werden.

 

Weitere Stunden mit Hund folgen. Wir lernen die Bedürfnisse von Lila kennen. Der Vergleich von Lilas Körper mit unserem, das Verstehen der Körpersprache von Hunden oder das Kennenlernen von anderen Hunderassen sind mögliche Themen des Hundeprojekts.

Das Einüben eines Kommandos mit entsprechendem Laut- und  Sichtzeichen  macht Kindern viel Spaß. Vor allem das Selbstvertrauen wird gestärkt, wenn nach einiger Übung der Hund den gewünschten Befehl ausführt.    

 

 

 

 

 

Referenzen: 

 

  • Hunde-AG an der Hardtwaldschule in Karlsruhe-Neureut, einer Schule für geistig behinderte Kinder, Schuljahr 2016/17
  • Hundeprojekt in der Förderklasse F2/3 (Sonderschule für Lernbehinderte) der Aloys Henhöfer Schule in Pfinztal-Kleinsteinbach, Schuljahr 2015/2016
  • Tagesbesuch in der Turmbergschule, Karlsruhe-Durlach, Juni 2015

  • Hunde-AG an der Hardtwaldschule in Karlsruhe-Neureut, einer Schule für geistig behinderte Kinder, Schuljahr 2015/16

  • Tagesbesuch in der Kimmelmannschule, Karlsruhe, Juni 2014

  • Hunde-AG an der Hardtwaldschule in Karlsruhe-Neureut, einer Schule für geistig behinderte Kinder, Schuljahr 2014/15
  • Hundeprojekt in der Förderklasse F2/3 (Sonderschule für Lernbehinderte) der Aloys Henhöfer Schule in Pfinztal-Kleinsteinbach, Schuljahr 2013/2014 

 

 

 

 

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Kontakt:

Christiane Ripp

Vorderer Alter Berg 13           

76327 Pfinztal                        07240/9449339

c.ripp@t-online.de 

 

 

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